Über mich

Motivation zu meinem Beruf

Capture One Catalog0789 35 Die Alternativen Heilmethoden haben heute einen hohen Stellenwert bekommen. Als ich mit grossem Interesse und Neugier angefangen habe die westliche Medizin zu studieren, wo es darum geht, wie der Körper aufgebaut ist und wie er funktioniert, entlammte in mir der Wunsch noch mehr zu Wissen.
Ich bin ein Naturmensch und fühle mich in der Natur am wohlsten. In den Anfangszeiten wo man die Chinesische Medizin studierte gab es eine Naturalismus-Schule. Sie hatte zum Ziel, die Natur in positiver Weise zu deuten und Naturgesetze zum Vorteil der Menschen zu nutzen, durch ein Handeln im Einklang mit den Naturgesetzen.
Heute ist es schwieriger geworden, vorallem in der westlichen Welt, den Naturgesetzen zu folgen. Der Mensch wird krank. Umso wichtiger ist es heute den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen, um sich wohl, gesund und fit zu fühlen in der Arbeitswelt und in den Beziehungen. Durch mein Wissen in der Chinesischen Medizin, kann ich einen Teil für die Genesung beitragen. Für mich ist es immer wieder ein Glück, wenn der Patient entspannt, glücklich, schmerzfrei und gesund meine Praxis verlässt.

Ausbildung und Qualifikation

2006 – 2007Ausbildung Grundlagen Chinesische Medizin in englischer Sprache, Chiway Winterthur
Ausbildung Grundlagen Westliche Medizin, Chiway Winterthur
2007 – 2008Ausbildung Tuina – Chinesische Heilmassage, Chiway Winterthur
Mai 2008 – Februar 2010Ausbildung Klassische und Traditionelle Akupunktur
Meridiane, Akupunkturpunkte, Moxibustion, Schröpfen, Gua Sha, Elektrostimulation, Chiway Winterthur
Mai 2010SBO-Prüfung Schulmedizinische Grundlagen erfolgreich bestanden
November 2010SBO-Prüfung TCM Grundlagen erfolgreich bestanden
Mai 2011SBO-Prüfung Punktelokalisation erfolgreich bestanden
01. Juni 2011 – 03. Juni 2011TCM Kongress Rothenburg 2011

Tuina – Wu Zhang Ce Bing Fa
Das Erspüren der fünf Organe mit der Hand, um die Wahrnehmung der Hand für die unterschiedlichen Organ-Energien zu schulen
Referent: Jiacheng Li

Tuina – zur Stärkung der Konstitution bei Kindern
Referentin: Nina Zhao-Seiler

Tuina – Depressionen mit Tuina Behandeln
Ein Weg in Körperarbeit und Bioenergetik-Diagnostik
Referentin: Heike Wiedemann

Oktober 2010 – Februar 2011Praktikum Tuina, Esther Brennenstuhl, Rüti 100 h
August 2012 – Juli 2013Praktikum Tuina, Zheng Zhang, Zürich
210 h
15. Mai 2012 – 16. Mai 2012TCM Kongress Rothenburg 2012

Tuina – bei kindlichen Schlafstörungen
Referentin : Anette Jones

Tuina – Therapie und Triggerpunkte – myofasziale Zusammenhänge bei Rückenschmerzen
Referent: Jürgen Scholl

07. Mai 2013 – 12. Mai 2013TCM Kongress Rothenburg 2013

Tuina – Taping
Referentin: Anette Jones

Gua-Sha – traditional medicine technique for inflammation and immune support
Referentin: Arya Nielsen

März 2014 – Juli 2014restliche Tuina Ausbildungstunden mit Abschlussprüfung und Diplom für die EMR Anerkennung, Chiway Winterthur
27. Mai 2014 – 31. Mai 2014TCM-Kongress Rothenburg 2014

Insomnia – Schlaflosigkeit
Referent: Hamit Montakab

Trauma – Early trauma and the Recovery of the spirit
Referentin: Gabi Hock

Schnupperkurs Tibetische Medizin
Referentin: Sonja Maric

August 2014 – Dezember 2015Weiterbildung Akupunktur, Chiway Winterthur
Dezember 2014 – Januar 2015Spitalaufenthalt in China, Kunming
90 h / 3 Wochen
April 2015 – Juni 2015Praktikum Akupunktur bei, Chiway Winterthur, C. Lienhard
64 Stunden
12. Mai 2015 – 16. Mai 2015TCM Kongress Rothenburg 2015

Fressen, Rauchen, Drogenkonsum
Michael Noack

Innere Kampfkunst und Tuina – Massagetechnik aus alter chinesischer Tradition
Dietrich Rowek

Das Gesicht bei Krebs
Lilian Pearl Brigdes

Ernährungstherapie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates
Ruth Rieckmann

Ist der Mensch nicht mehr als nur sein Gehirn
Chris Dhaenens

August 2014 – Dezember 2015Weiterbildung in Akupunktur, Chiway Winterthur
Dezember 2015Akupunktur Abschluss und Diplom, Chiway Winterthur
Januar 2016 – März 2016Praktikum Akupunktur bei Stefan M. Patschky
20 h
Januar 2016Weiterbildung Akupunktur, Chiway Winterthur
• Advanced Acupuncture: Feverish Diseases
März 2016Weiterbildung Akupunktur, Chiway Winterthur
• Advanced Acupuncture: 8 Extraordinary Channels
Mai 2016Akupunktur SBO Prüfung und Diplom
Juni 2016Weiterbildung Akupunktur, Chiway Winterthur
• The Jing Bie Divergent Channels
• The Jing Jin Sinew Channels
• The Jing Luo Connecting Channels
Juli 2016Weiterbildung Akupunktur, Chiway Winterthur
• The Barrier Points
August 2016Grundlagen Phytotherapie Bio Medica Zürich
September 2016Weiterbildung Phytotherapie Bio Medica Zürich
• Herz/Kreislauf
September 2016Grundseminar Mykotherapie, Chiway Winterthur
Oktober 2016Weiterbildung Phytotherapie Bio Medica Zürich
• Leber/Gallenblase
November 2017Zungenzeichen im klinischen Alltag, Barbara Kirschbaum
Autoimmunerkrankungen in der Chinesischen Medizin, Barbara Kirschbaum
April 2018Integrative Medizin heute und morgen – TCM in Zukunft, TCM Fachverband Schweiz
Juni 2018Westliche Kräuter in der TCM Praxis, Dr. Birgit Seybold-Kellner
Juli 2018Frauengesundheit, ebi-pharm, Anita Kraut
Oktober 2018Combining Western Herbs, Jeremy Ross

Krankenkassenanerkannt: alle Zusatzversicherung, EMR, VISANA, EGK